Elektro Göttert und ihr eigenartiger regionaler Adventskalender

Das ist schon fast eine Unverschämtheit: Elektro Göttert aus Siegen stellte einen Adventskalender mit tollen Gewinnen ins Netz, bei dem jeder mitmachen konnte. Deswegen wurde der Adventskalender nicht nur von Radio Siegen, sondern auch von allen grossen (und überregionalen!) Gewinnspielseiten beworben.

Umso erstaunlicher die Gewinnerliste:

elektrog1

Die beiden fehlenden Gewinner sind übrigens:

23.12. Dan L., Siegen
24.12. Christian K., Freudenberg

Wir reiben uns die Äuglein und stellen erstaunt fest: ALLE Gewinner kommen aus der Region Siegen. Ohne Ausnahme.
Wie kann es denn dazu kommen? Lt. Radio Siegen sah die Beteiligung in Zahlen so aus:

Das waren an den 24 Spieltagen jeweils ca. 2.000 bis 4.000 Mitspieler.

Sprich, nach vorliegenden Erfahrungswerten kann man mindestens (!) 700 – 800 typische Gewinnspieler aus ganz Deutschland einberechnen. Demzufolge hätten statistisch besehen immerhin 25-33% – d.h. 6-8 Gewinner – aus einer anderen Gegend kommen müssen.  Z.B. aus München, Dresden, Kiel, Osnabrück…  aber nichts dergleichen.

Dafür wurden die regionalen Gewinner im Expresstempo „schriftlich benachrichtigt“ und standen ruckruck bei Elektro Göttert auf der Matte, um Fernseher etc incl. Beweisfoto in Empfang zu nehmen.

Nun, Elektro Göttert selbst fand das nicht eigenartig, sondern gab kund:

elektrog2

Aha. „Eine unabhängige Person die von Radion Siegen bestimmt wurde hat die Gewinner gezogen.“ (Variante 1)

In den Teilnahmebedingungen des Adventskalenders sah dies noch anders aus:

elektrogtb

„Der Gewinner wird automatisch vom Computer ermittelt.“ (Variante 2)

Ja, wie nun? Variante 1 war jedenfalls schnell hinfällig, da Radio Siegen beschied:  „Das Adventskalender-Spiel wurde von der Firma Elektro Göttert GmbH veranstaltet und über Radio Siegen lediglich beworben.“

Schade, dass Elektro Göttert einen totalen Gedächtnisschwund hat, wenn es um die Auslosung geht. Schade auch, dass es ein Unternehmen nötig hat, Fans offensichtlich anzulügen und Teilnehmer im Vorfeld auszusortieren. Oder Vorwürfe totzuschweigen.

Denn eines steht fest: Wer auch immer die Gewinner gezogen hat,  hat die überregionalen Teilnehmer grosszügig übersehen…

TO BE CONTINUED!


Update 31.3.2012:

Seit Januar liegt die Facebookseite von Elektro Göttert brach. Ein Statement zum Adventskalender ist nie erfolgt.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Gewinnspiele abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Elektro Göttert und ihr eigenartiger regionaler Adventskalender

  1. Jens schreibt:

    Erinnert irgendwie an das Castrol Gewinnspiel. Da wird auch manipuliert, dass sich die Balken biegen.

  2. Daggi schreibt:

    Danke für Deinen Bericht und die Recherche.

    Der Adventskalender wurde ja auf diversen Gewinnspielseiten beworben und am 16.12. auch auf zwei Nicht-Gewinnspielseiten. Spästens da hätte die überregionale Teilnahme zunehmen müssen.

  3. Betty schreibt:

    Im Netz gibt es so einige Gewinnspiele die Fragen offen lassen.
    So z.B. auch die Gewinnspiele von Sheego.de

    Dort gewinnen nur Frauen, egal ob Adventskalender (2010) oder andere Gewinnspiele.
    Letztes Jahr hatte ich mal freundlich nachgefragt warum nur Frauen beim Adventskalender-Gewinnspiel gewonnen haben und sinngemäß erhielt ich als Antwort:
    „Zufall, reiner Zufall! Es machen halt viel mehr Frauen als Männer mit!“

    Ja neeeee, iss klar! Sag ich da nur! Wer sich das Warenangebot von Sheego mal anschaut, kann sich die Frage nach dem „Warum“ auch selber beantworten.

    • Sonnnenblume333 schreibt:

      Ja es gibt gibt aber auch Adventskalender wo nur Männer (mit deutschen Namen) gewonnen haben. Zum Beispiel: und zwar wo es Musikgeräte und Musikgerätezubehör zu gewinnen gab.

      Und viele Gewinnspiele da steht nichts von regional und sobald man gewonnen hat, dann soll man die Gewinne abholen.

      Das Kuriose bei Facebook werden 500 oder 1000 Fans verlangt und dann sollen die Gewinne abgeholt werden 😦

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s