Der Gewinner-Knockout: Wenn eine Krähe der anderen…

Die „Gewinngier“ treibt auf Facebook mal wieder ungeahnte Blüten:

Die neueste Masche mancher Gewinnspieler besteht darin, andere Gewinner – bevorzugt von hochpreisigen Artikeln – auf Facebook umgehend zu melden, damit der jeweilige Account gesperrt wird (offensichtlich im Rudel, aber man weiß es nicht genau).

melden

Warum?

1. So kann man die Konkurrenz (vorübergehend oder auch länger) ausschalten.

OK! das ist NICHT nett. Aber die Verzweiflung steigt eben, je seltener man selbst gewinnt. Perfider ist der nächste Grund:

2. Die ausgeschaltete Konkurrenz bekommt u.U. so gar nicht mit, dass sie überhaupt gewonnen hat – dann wird der Preis entweder nochmal verlost – oder aber man schreibt den Gewinnspielveranstalter selbst eine „Fake-Nachricht“ unter dem Namen des Gewinners an und beansprucht den Gewinn für sich.

Tja. Da fällt uns auch nicht mehr viel zu ein.
Leider scheint diese Masche um sich zu greifen, da uns über 30 (!) Meldungen von Veranstaltern bzw. betroffenen Gewinnspielern vorliegen.

Traurig.

UPDATE:

Hier die Nachricht von einem Unternehmen, die wir nach Rückfrage veröffentlichen dürfen:

„… tatsächlich war der Gewinner des PC ca. eine Stunde nach dem Post „verschwunden“, also nicht mehr auf Facebook erkennbar. Wir bekamen die Nachricht einer Frau „S. *.“, ihr Mann wäre gesperrt und sie gäbe uns jetzt die Adresse durch. […]
1Tag später meldete sich dann doch der richtige Gewinner. Der kannte Frau „S. *.“ nicht.
Das war ein versuchter Betrug, würden wir behaupten!“

UPDATE 2: Ist es hier schon wieder passiert?

Gewonnen hat Sarah H. und dies haben wir am 22.06.15 öffentlich auf Facebook gepostet. Einige haben diesen Post auch schon gesehen und kommentiert. Nun hat die Gewinnerin wohl Ihr Facebookprofil gelöscht, nachdem Sie uns Ihre Adresse mitgeteilt hatte.

Quelle: Tech Fire / FB

/dg

Dieser Beitrag wurde unter Gewinnspiele, Und sonst so veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Der Gewinner-Knockout: Wenn eine Krähe der anderen…

  1. Sandra schreibt:

    Ist mir genauso passiert nachdem ich ein iPad Mini gewonnen hatte. 2 Stunden später war mein Account weg, Personalausweis schicken… und dann wieder on, Firma geschrieben… iPad schon verschickt, nur nicht an mich. Die Adresse an die das iPad ging… Hochhaus in Berlin, Empfänger dort nicht zu ermitteln.

  2. Andy schreibt:

    Wtf wat bei mir auch so gewonnen und weg

  3. Claudi schreibt:

    die firmen oder die echten gewinner sollten anzeige erstatten finde ich

  4. Steffi Bauer schreibt:

    Bräuchte dringend euren Rat…ich mache täglich 150-200 GW-SP mit das sind ca. 1050-1400 in der Woche… nun meine frage: da ich so überhaupt nichts mehr gewinne…kann es sein das mit meinem Profil so was ähnliches ist…ohne das ich es merke? Denn irgendwie ist das sehr verwunderlich…zumal ich sonst wenigstens täglich irgend eine Kleinigkeit gewonnen habe ! 😦
    Wäre lieb wenn mir jemand seine Meinung dazu mitteilen würde 🙂

    • Diana schreibt:

      Glaub mir, Du merkst wenn Dein Profil gesperrt ist 😉
      Steht ja da, das die Profile gemeldet und dann von FB gesperrt werden!
      Heißt, Du kannst Dich garnicht mehr einloggen.
      Ist also bei Dir einfach nur Pech.

    • Dana-Maria schreibt:

      Vielleicht hast du auch einfach mal kein Glück?
      „Täglich eine Kleinigkeit …“ entschuldige aber das ist schon heftig. Da gleich von einer Verschwörung zu reden ist schon leicht paranoid.

  5. Peter Martin schreibt:

    Die Facebook Regeln für Gewinnspiele sehen vor, dass Gewinner nicht per PN benachrichtigt werden können. Daher ist es im Grunde eigentlich so, dass Mitspieler vorher ihre Daten angeben sollten, z.B. durch „Registrierung“. Würden sich die Veranstalter daran halten oder daran denken, dann gäbe es diese Betrugsversuche nicht.

Kommentar verfassen

